Bin mal kurz weg …

Ende 2022 ist diese Seite mit einem großen Umbauschild quasi vom Netz gegangen. Die damals kursierende Abmahnwelle war ein Anlass den längst fällige Überarbeitung in Angriff zu nehmen. Schon länger waren die Darstellungsmöglichkeiten mit dem  bisherige Foto- und Gallery-Plugin immer eingeschränkter oder nur noch in der Premiumversion verfügbar, die genutzte Anbindung an Lightroom war ganz rausgedrängt worden. Zudem wurden alle hochgeladenen Fotos in einem separaten Bereich gehalten und waren nicht regulär in WordPress nutzbar. Ein wesentlicher Impuls war ab WordPress 5.0 die Einführung der Blöcke für einzelne Beiträge oder Seiten bzw. später das Umgestalten der gesamten Webseite mit Blöcken. Somit also auch die Gelegenheit den Unterbau zu modernisieren.

Außerdem hatten sich in all den Jahren noch weitere Plugins angesammelt, die nicht mehr auf optimale Weise ihrer Aufgabe gerecht wurden. Also der Gedanke nun mal alles von Grundauf neu zu bauen. Da ich schon einige Plugins ausprobiert hatte, war es eine optimistische Annahme, dies in wenigen Wochen, maximal zwei, drei Monate umzusetzen.

Nun mittlerweile bin ich schlauer, auch da immer wieder anderes aus Beruf- und Familienleben dazwischenkommt, sodass abends einfach die Muse weiter am Rechner zu sitzen. Nach gut einem Jahr sind jetzt aber doch alle Bausteine sortiert und der Aufbau der Seite beginnt.

Related Posts

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen